Sie suchen eine Fläche für Ihr Photovoltaik-Projekt?

Registrieren Sie sich hier in wenigen Schritten,

  • wenn Sie geeignete Flächen zur Errichtung einer PV-Anlage suchen, z. B. Dächer, Parkplätze oder andere ungenutzte Flächen,
  • wenn Sie Dienstleistungen rund um die Errichtung, Finanzierung und den Betrieb von PV-Anlagen anbieten, zum Beispiel Contracting oder On-Site-PPA-Modelle,
  • wenn Sie für eine bestehende oder geplante Energiegemeinschaft Teilnehmer*innen suchen, die über eine PV-Anlage verfügen oder deren Errichtung planen,
  • wenn Sie die Organisation und Verwaltung gemeinschaftlicher Erzeugungsanlagen anbieten,
  • wenn Sie Leistungen wie PV-Planung oder PV-Installation erbringen,   
  • wenn Sie Crowdfunding-Kampagnen für PV-Anlagen organisieren,
  • wenn Sie andere Kooperationsformen anbieten, mit denen Sie Flächeneigentümer*innen, die aktuell nicht selbst investieren können, den Weg zur PV-Anlage zu erleichtern.

> Klicken Sie auf Fläche suchen, dann geht es sofort los.

Anleitung: in wenigen Schritten vom Anlegen der Suche bis zur Kontaktaufnahme

1)    Klicken Sie auf den Button oder den Menüpunkt »Fläche suchen«


2)    Beschreiben Sie die gesuchte Fläche

Welche Regionen sind für Sie als Standort relevant? – Nach Anklicken des »+« links neben dem Bundesland können Sie auch einzelne Bezirke auswählen.

Wie groß soll die nutzbare Fläche sein? – Geben Sie die wesentlichen Punkte im Eingabeformular an. Erwähnen Sie auch, welche Gegenleistung Sie den Flächeneigner*innen für die Nutzungsmöglichkeit anbieten, und klicken Sie dann auf »Absenden«.

3)    Legen Sie ein kostenloses Profil an

Klicken Sie auf »Jetzt registrieren« und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort für Ihren Account ein. Tragen Sie dann einige Eckdaten zum Unternehmen ein, damit Ihre zukünftigen Geschäftspartner*innen sich ein Bild machen können:

  • Die Bezeichnung, die Sie unter »Name des Unternehmens/der Organisation« eingeben, wird später den potenziellen Partnern angezeigt, unter »Firma« können Sie ergänzende Angaben machen, die nicht angezeigt werden.
  • In den Freitextfeldern können Sie Ihr Unternehmen vorstellen und das Profil mit Ihrem Logo, einer Firmenbroschüre oder mit Links zu Referenzprojekten ergänzen. Auch diese Angaben können Sie später jederzeit ändern oder erweitern.
  • Name und Telefonnummer der Ansprechperson sind nur für die Plattformadministration sichtbar. Falls Sie eine Ansprechperson für potenzielle Flächenanbieter*innen nennen möchten, können Sie dies im Feld »Weitere Informationen zum Unternehmen« oder bei den einzelnen Flächensuchen tun.

4)    Schließen Sie die Eingabe mit einem Klick auf »Neuen Account erstellen« ab

  • Sie erhalten bei der erstmaligen Registrierung eine E-Mail. So sehen Sie, ob Ihre Adresse richtig erfasst wurde und Sie die Nachrichten von der Börse bekommen.
  • Sollte die E-Mail im Spam-Ordner angekommen sein, ist es nützlich, sie in den Posteingang zu verschieben, dann gehen zukünftige Nachrichten mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht in den Spam-Ordner.
  • Die E-Mail bietet Ihnen an, ein neues Passwort festzulegen, dies ist aber nicht notwendig.

5)    Geschafft! Jetzt braucht es ein wenig Geduld …

Warum sehen Sie sofort nach dem Eintragen noch keine potenziellen Partner*innen?

  • Erst wenn jemand Ihren Eintrag gelesen und aktiv die Kontaktdaten für Sie freigeschaltet hat, wird Ihnen die Fläche des/der potenziellen Kooperations-Partner*in in Ihrer Übersicht angezeigt.
  • Der Vorteil der Plattform besteht ja darin, dass Sie nur die Einträge der Personen oder Organisationen zu sehen bekommen, die von Ihnen kontaktiert werden wollen.
    Das spart unnötige Telefonate und E-Mails.

6)     Aha, erste freigeschaltete Flächen! – So nehmen Sie Kontakt auf

  • Klicken Sie »Flächenprofil anzeigen« an, um Informationen zur Fläche zu sehen.
  • Mit den Buttons »Von Interesse« / »Nicht von Interesse« können Sie die Liste übersichtlicher gestalten: Die Einträge, zu denen Sie Kontakt aufnehmen möchten, sind mit einem Häkchen gekennzeichnet.
  • Bitte kennzeichnen Sie die Einträge, die für Sie derzeit nicht relevant sind, mit »Nicht von Interesse«. Das ist wichtig, damit die Kontaktpersonen den Eintrag auch für andere potenziell interessierte Dienstleister*innen freischalten können, denn aus Gründen der Übersichtlichkeit wird den Flächenanbieter*innen immer nur eine begrenzte Anzahl an Flächennutzer*innen gleichzeitig angezeigt.
  • Mit einem Klick können Sie den Status ändern – z. B. von »Nicht von Interesse« zu »Von Interesse«.

Beachten Sie: Durch die Markierung erfolgt keine automatische Kontaktaufnahme!

  • Unter »Kontaktdaten anzeigen« sehen Sie die E-Mail-Adresse der Flächeneigner*innen und – wenn von diesen gewünscht – auch die Telefonnummer, damit Sie diese direkt kontaktieren können.
  • Denn die Plattform dient nur dazu, dass potenzielle Partner*innen zueinander finden – die weitere Kommunikation erfolgt dann eigenständig außerhalb der Plattform. So können Sie die gewohnten Prozesse, Dokumente und Kommunikationskanäle Ihres Unternehmens verwenden.

Weitere Tipps

  • Sie können die Eingaben auch nach dem Absenden noch ändern.
  • Suchen Sie Flächen für mehrere unterschiedliche Projekte?
    Es ist nicht notwendig, alles in eine Eingabe zu packen, denn Sie können nach Erstellung Ihres Accounts noch weitere Dienstleistungen bzw. Kooperationsmodelle anlegen: Wenn Sie sich über den grünen Button »Anmelden« (rechts oben auf der Website) einloggen, klicken Sie auf den Button »Meine Übersicht« (ebenfalls rechts oben auf der Website), dann können Sie eine »Neue Suche erfassen«.
  • Die meisten Fragen müssen ausgefüllt werden, damit der Abgleich mit potenziellen Kooperationspartner*innen auch funktioniert.
    Eine Ausnahme besteht bei den Punkten »Ich biete für die Nutzung der Flächen folgende Gegenleistung(en) an« und/oder »Ich biete Leistungen an bzw. bin an folgenden Kooperationsformen interessiert«.
    Hier genügt es, einen der beiden Punkte anzuklicken und die angebotenen Optionen auszuwählen. Es steht Ihnen jedoch frei, beide Punkte anzukreuzen.
  • Häufig angebotene Dienstleistungen können als vorbereitete Antwortoptionen angeklickt werden.
    Wenn Ihr spezifisches Angebot nicht dabei ist, dann klicken Sie auf »Andere Kooperation/Leistungen«: Dann wird ein Feld eingeblendet, in dem Sie die von Ihnen angebotenen Leistungen mit eigenen Worten beschreiben können.
  • Nutzen Sie die Mehrfachauswahl: Wenn Sie beispielsweise die Fläche für mehr als 15 Jahre pachten wollen, dann klicken Sie bei der Vertragsdauer sowohl »16-20 Jahre« als auch »Über 20 Jahre« an.
  • Info-Mails aktivieren/deaktivieren:
    Standardmäßig erhalten Sie einen Hinweis, wenn neue potenzielle Kooperationspartner*innen für Sie vorhanden sind, sowie einen wöchentlichen Überblick.
    Sie können diese beiden Info-Mails nach Belieben aktivieren und deaktivieren:
    Klicken Sie dazu den Button »Mein Benutzerprofil« und scrollen Sie ganz nach unten. Dort können Sie die Häkchen bei »Benachrichtigung bei neuem Matching« sowie bei »Wöchentliche Zusammenfassung« entfernen oder setzen.
     

Fläche suchen