Datenschutzerklärung

Die Photovoltaik-Flächenbörse ist eine gemeinsame Initiative der Energieinstitut der Wirtschaft GmbH und des Bundesverbands Photovoltaic Austria. Unterstützt wird das Projekt durch das Bundesministerium für Klimaschutz und die Wirtschaftskammer Österreich.

Daten erheben wir zu dem Zweck, Ihnen unser Onlineangebot zur Verfügung stellen sowie Sicherheitsmaßnahmen oder Reichweitenmessung durchführen zu können. Dabei legen wir großen Wert auf den sorgfältigen, rechtmäßigen und nachvollziehbaren Umgang mit Ihren Daten.

Mit den nachfolgenden Datenschutzhinweisen informieren wir Sie darüber, welche Arten von Daten zu welchem Zweck erhoben und verarbeitet werden und wie wir dabei den Datenschutz im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben gewährleisten.

Für die Nutzung unserer Website gilt jeweils die auf der vorliegenden Seite veröffentlichte Fassung der Datenschutzhinweise. Bitte halten Sie sich über Aktualisierungen der vorliegenden Datenschutzhinweise regelmäßig auf dem Laufenden.

Datenschutzinformation

1.    Grundlagen

1.1.    Die Photovoltaik-Flächenbörse ist eine gemeinsame Initiative des Energieinstitut der Wirtschaft und des Verbands Photovoltaic Austria. Unterstützt wird das Projekt durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und die Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

1.2.    Mit dieser Datenschutzinformation informieren wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Plattform „Photovoltaik-Flächenbörse“ (https://www.pv-boerse.at), einer Plattform, die Menschen und Organisationen, die Flächen zur Errichtung von Photovoltaik-Anlagen suchen (z. B. Projektentwickler*innen, Contractingunternehmen, PV-Investor*innen, Energiegemeinschaften), mit denjenigen zusammenbringt, die über solche Flächen verfügen (z. B. Privatpersonen mit Einfamilienhäusern, Unternehmen, Gemeinden oder andere öffentliche Stellen, Eigentümer*innen(-gemeinschaften), Sportvereine).

1.3.    Gemeinsame Verantwortliche (iSd Art 26 DSGVO) für die Datenverarbeitung sind:

Energieinstitut der Wirtschaft GmbH, FN 309513 t
Mariannengasse 10/1
1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 343 3430
e-Mail: office@energieinstitut.net

und

Bundesverband Photovoltaic Austria, ZVR-Zahl: 104089529
Franz-Josefs-Kai 13/12-13
1010 Wien
Tel.: +43 (0)1 522 35 81
e-Mail: office@pvaustria.at

2.    Zwecke der Datenverarbeitung

2.1.    Diese Datenschutzinformation bezieht sich auf sämtliche Verarbeitungsvorgänge, die für Sie als Nutzer*in der Plattform Photovoltaik-Flächenbörse wesentlich sind.
2.2.    Die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, lassen sich wie folgt zusammenfassen:
2.2.1.    Geschäftstätigkeit (Vermittlung von Photovoltaik-Flächen über eine Web-Plattform) sowie Betrieb der Plattform mit Nutzer*innen-Konto
2.2.2.    Marketing (sowie Informationen per elektronischer Post einschließlich SMS)
2.2.3.    Newsletter
2.2.4.    Kontaktformular auf der Website und sonstige Anfragen (z. B. per E-Mail)
2.2.5.    Technische Sicherheit und Performance unserer Plattform sowie Cookies und Website-Tracking
2.2.6.     Anonymisierte Auswertung der Nutzung

3.    Geschäftstätigkeit (Vermittlung von Photovoltaik-Flächen über eine Web-Plattform) sowie Betrieb der Plattform mit Nutzer*innen-Konto (Account)

3.1.    Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an oder der Inanspruchnahme unserer Leistungen bei der Suche oder beim Anbieten von Photovoltaik-Flächen.
3.2.    Um bestimmte Funktionen unserer Plattform nutzen zu können (z. B. eine Fläche suchen oder anbieten wollen oder die Merkliste oder den Suchagenten nutzen wollen) ist ein Nutzer*innen-Konto erforderlich, die Erbringung dieser Leistungen ist anderenfalls nicht möglich. Bei der Anlage des Accounts oder beim Suchen/Erfassen von Flächen ist es erforderlich, dass Sie uns Informationen und personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, und zwar:
3.2.1.    Stamm- und Kontaktdaten:
3.2.1.1.    Wenn Sie beabsichtigen, über unsere Plattform eine Fläche zu erfassen oder zu suchen, müssen Sie einen Account anlegen. Im Zuge der Erstellung des Accounts müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben sowie ein Passwort vergeben, wobei Sie aus Sicherheitsgründen ein individuelles Passwort auswählen sollten, das Sie nur auf unserer Plattform verwenden. Sie werden auch eine E-Mail zur Bestätigung erhalten („Double-Opt-In“), wobei diesbezüglich auch der Zeitpunkt der erstmaligen Registrierung von uns erhoben und gespeichert wird.
3.2.1.2.    Darüber hinaus können/müssen Sie im Zuge der Anlage des Accounts (oder auch zu einem späteren Zeitpunkt) weitere Angaben zu Ihrer Person bzw. Organisation machen (z. B. Name, Ansprechpartner*in, Adresse, Telefonnummer, Angaben zum Unternehmen (z. B. Geschäftsfeld, Firma, Logo) sowie sonstige Angaben, die Sie freiwillig machen.
3.2.2.    Daten zur angebotenen oder gesuchten Fläche: Abhängig davon, ob Sie eine Fläche anbieten oder suchen, müssen bzw. können Sie unterschiedliche Informationen zur Verfügung stellen, und zwar:
3.2.2.1.    Anbieter*innen von Flächen: Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Zugehörigkeit der Fläche (z. B. Wohnhaus, Unternehmen), Größe der Fläche, Bestehen bzw. Nicht-Bestehen von Teilflächen, Art der Fläche (Dach, Fassade, Andere), Informationen zum Netzanschluss, Informationen zur gewünschten Partnerschaft, Informationen zur gewünschten Art des Strombezugs, Informationen zur gewünschten Laufzeit des Kooperationsvertrages, Dokumente, die Sie über die zur Verfügung gestellte Funktion hochladen (z. B. Fotos oder Pläne der Fläche) sonstigen Angaben, die Sie freiwillig machen.
3.2.2.2.    Interessent*innen von Flächen: Region, Größe der Fläche, Art der Fläche (Dach, Fassade, Andere), Zugehörigkeit der Fläche (z. B. Wohnhaus, Unternehmen), gewünschte Gegenleistung, Art der und Informationen zur Kooperationsform, Informationen zum Strombezug des/der Flächeneigner*in, Informationen zur Laufzeit des Kooperationsvertrages, freiwillige zusätzliche Angaben und hochgeladene Dokumente zu Ihrem Unternehmen / Ihrem Portfolio.
3.2.2.3.    Wenn Sie eine Fläche zur Verfügung stellen wollen, entscheiden Sie, welchen der potenziellen Kooperationspartner*innen Sie Einsicht in die Detailinformationen zu Ihrer Fläche gewähren wollen und wem Sie Ihre Kontaktdaten freischalten möchten.
3.2.2.4.    Wenn Sie eine Fläche suchen und für die Nutzung eine Gegenleistung anbieten, oder andere Dienstleistungen rund um das Thema Photovoltaik anbieten, können interessierte Nutzer*innen der Plattform die Informationen zu Ihrem Unternehmen einsehen, die Sie eingegeben haben. Personenbezogene Nutzer*innen-Daten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), die für die Registrierung des Nutzer*innen-Kontos notwendig sind, werden jedoch nicht veröffentlicht.
3.3.    Wenn Sie eine Merkliste definieren, dann speichern wir für Sie die Flächen, die Sie in der Merkliste hinterlegen.
3.4.    Wenn Sie einen Suchagenten definieren, dann speichern wir Ihre Präferenzen und kontaktieren Sie auch per E-Mail bei Flächen, die Ihren Präferenzen entsprechen (siehe dazu auch Punkt 4.).
3.5.    Wir betreiben kein Profiling oder eine automatisierte Entscheidungsfindung, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie sonst in erheblicher Weise beeinträchtigt.
3.6.    Wir stützen die Verarbeitung oben genannter Daten auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:  
3.6.1.    die Erforderlichkeit der jeweiligen Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages der Vermittlung von Photovoltaik-Flächen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
3.6.2.    die Erforderlichkeit des Betriebes der Plattform mit Registrierung und einem Nutzer*innen-Konto (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO)
3.6.3.    die Wahrnehmung rechtlicher Verpflichtungen (z. B. nach dem Rechnungswesen, Steuerrecht, Vertragswesen, etc.) denen wir unterliegen (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO)
3.6.4.    die Wahrnehmung unserer überwiegenden, berechtigten Interessen iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (z. B. die Verbesserung unseres Service oder die Wahrnehmung unserer eigenen rechtlichen Interessen, IT-Sicherheit (z. B. bei der Plattform und den Nutzer*innen-Konten (Accounts), Feststellung der Identität und Verhinderung von Missbrauch) etc.)
3.7.    Für die Speicherdauer Ihrer Daten gilt:
3.7.1.    Die Daten, die zur Erbringung unserer Leistungen im Zusammenhang mit der Vermittlung von Photovoltaik-Flächen erforderlich sind, werden während der gesamten Geschäftsbeziehung mit Ihnen (solange Ihr Account aufrecht ist) aufbewahrt. Erst wenn Sie ihren Account inaktiv schalten, löschen wir Ihre Daten nach. Sie haben die Möglichkeit, die Daten jederzeit selbst zu löschen. Nach Löschung der Daten oder Löschung des Accounts werden nur mehr Teile Ihrer Daten zu statistischen Zwecken verarbeitet.
3.7.2.    Bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder sonstige rechtliche Verpflichtungen zur Aufbewahrung, speichern wir die entsprechenden Daten im Einklang mit diesen Verpflichtungen. Buchhalterische Daten („Bücher und Aufzeichnungen“ sowie dazugehörige Belege iSd § 132 BAO) werden für einen Zeitraum von 7 Jahren von uns gespeichert.  
3.7.3.    Sofern nach Ablauf dieser Fristen die weitere Aufbewahrung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (z. B. im Rahmen von Gerichtsverfahren) notwendig ist, bewahren wir die Daten weiterhin bis zum rechtskräftigen Abschluss auf.

4.    Marketing (sowie Informationen per elektronischer Post einschließlich SMS)

4.1.    Auch im Zuge unserer Marketingmaßnahmen kann es zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kommen (z. B. Name, E-Mail-Adresse, Daten Ihres letzten Kontaktes, Ihre Reaktion auf etwaige Kontaktaufnahmen).
4.2.    Wir stützen die Verarbeitung dieser Daten auf nachfolgende Rechtsgrundlagen:  
4.2.1.    die Wahrnehmung unserer überwiegenden, berechtigten Interessen iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (z. B. bei postalischen Zusendungen)
4.2.2.    eine gesonderte Einwilligung iSd Art 6 Abs 1 lit a DSGVO, sofern Sie uns eine solche erteilt haben (z. B. bei sonstiger Direktwerbung per E-Mail, etc.)
4.3.    Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unserer überwiegenden, berechtigten Interessen, so bestehen diese Interessen darin, Ihnen unsere Leistungen bzw. unser Angebot darzustellen und damit die Bekanntheit unserer Leistungen zu erhöhen (Marketing). Dies betrifft postalisches Marketing.
4.4.    Bei elektronischer Direktwerbung erteilen Sie uns vorab eine Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können.
4.5.    Sie haben das Recht, einer Verarbeitung aus berechtigtem Interesse jederzeit zu widersprechen oder eine erteilte Einwilligung zu widerrufen (siehe Abschnitt „Betroffenenrechte“). In diesem Fall unterbleiben weitere Kontaktaufnahmen zu Marketingzwecken. Durch einen Widerruf (Einwilligung) oder einen Widerspruch (berechtigte Interessen) wird die Rechtmäßigkeit der bis zu diesem Zeitpunkt erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Die Verarbeitung (weitere Speicherung) von Vertragsdaten z. B. zur Erfüllung der Verpflichtungen der Rechnungslegungsvorschriften bleibt bestehen.
4.6.    Marketingdaten, die aufgrund Ihrer Einwilligung verarbeitet werden, speichern wir bis zum Widerruf der Einwilligung bzw. alle Marketingdaten spätestens 3 Jahre nach dem letzten Kontakt gelöscht.

5.    Newsletter

5.1.    Sie haben die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren. Für die Anmeldung zum Newsletter müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse bekanntgeben. Weitere Angaben erfolgen freiwillig und sind nicht verpflichtend. Wir nutzen „Double-Opt-In“ zur Verifikation der E-Mail-Adresse und speichern den Zeitpunkt des Abonnements, um unserer Rechenschaftsverpflichtung nachkommen zu können.
5.2.    Um Sie mit unserem Newsletter zielgerichtet mit Informationen, die Sie besonders interessieren, versorgen zu können, stellen wir Ihnen bei der Anmeldung frei, auch Angaben zu bestimmten Interessen oder anderen abgefragten Kategorien zu machen. Diese Daten werden bei Bekanntgabe dann ebenfalls von uns verarbeitet und zwar um Sie zielgerichteter informieren zu können.
5.3.    Wenn wir Ihnen einen Newsletter zusenden, dann können wir über das verwendete System eine Rückmeldung über Ihre Reaktion (z. B. Öffnen, Löschen, Klicks) und die von Ihnen verwendeten technischen Geräte (z. B. auch die IP-Adresse) erhalten. Diese Informationen verwenden wir einerseits zur technischen Verbesserung unseres Services und auch um die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen zu messen und anzupassen, z. B. bestimmten Empfänger*innen-Gruppen bestimmte Informationen zu senden.
5.4.    Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit unserem Newsletter erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer erteilten Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO).
5.5.    Sie haben jederzeit die Möglichkeit diese Einwilligung wieder zu widerrufen (siehe Abschnitt „Betroffenenrechte“). Auch in jedem einzelnen Newsletter den Sie von uns erhalten, finden Sie alle erforderlichen Informationen zur einfachen Abbestellung des Newsletters. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf bzw. zur Abbestellung wird durch einen Widerruf nicht berührt.
5.6.    Im Rahmen der Abwicklung werden Daten in keine unsichere Drittländer bzw. internationale Organisationen weitergleitet.
5.7.    Daten im Zusammenhang mit unserem Newsletter speichern wir grundsätzlich bis zum Widerruf der Einwilligung bzw. werden diese Daten spätestens 3 Jahre nach dem letzten Kontakt gelöscht.

6.    Kontaktformular auf der Website und sonstige Anfragen (z. B. per E-Mail)

6.1.    Über das Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail können Sie uns Anfragen zu unseren Leistungen oder allgemeine Anfragen stellen.  
6.2.    Die zur Verfügung gestellten Kontaktdaten und sonstigen Ihrerseits mitgeteilten Daten werden von uns im Hinblick auf die Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeitet.
6.3.    Rechtsundlage für diese Verarbeitung ist entweder Art 6 Abs 1 lit b DSGVO (Vertragsanbahnung, Vertragserfüllung) oder Art 6 Abs 1 lit f DSGVO (unsere überwiegenden, berechtigten Interessen an der reibungslosen Kommunikation und Dokumentation bei allgemeinen Anfragen).
6.4.    Wir speichern diese Daten höchstens für eine Dauer von 3 Jahren nach dem letzten Kontakt.

7.    Technische Sicherheit und Performance unserer Plattform sowie Cookies und Website-Tracking

7.1.    Beim Aufruf unserer Website werden Sie gefragt, ob Sie die Verwendung von Cookies gestatten. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textelemente, die zum Speichern von Informationen in Webbrowsern verwendet werden. Wir nutzen Cookies, um die Funktionalität unseres Web-Auftritts herzustellen, diesen nutzer*innenfreundlich und optimal nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten und anzeigen zu können sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit.  
7.2.    Grundsätzlich werden Cookies also verwendet, um Ihnen auf der Website Funktionen anbieten zu können. Sie können zum Beispiel eingesetzt werden, um Ihnen die Navigation zu erleichtern, es Ihnen ermöglichen, die Plattform an der Stelle wieder zu nutzen, wo Sie sie verlassen haben und/oder Ihre Präferenzen und Einstellungen zu speichern. Cookies können auf keine anderen Daten auf Ihrem Computer zugreifen, diese lesen oder verändern.
7.3.    Viele unserer Cookies sind sog. Session-Cookies. Sie werden automatisch gelöscht, wenn Sie die Plattform wieder verlassen und sich aus dem Nutzer*innen-Konto abmelden. Dauerhafte Cookies hingegen verbleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie sie manuell in Ihrem Browser löschen. Wir verwenden derartige dauerhafte Cookies, um Sie wieder zu erkennen, wenn Sie die Plattform ein weiteres Mal aufrufen.
7.4.    Wenn Sie Ihr Endgerät auf Cookies analysieren möchten, dann müssen Sie die Einstellung Ihres Browsers so wählen, dass Sie eine Information erhalten, wenn die Plattform versucht, Cookies auf dem Endgerät zu speichern. Sie können Cookies auch durch Einstellungen in Ihrem Browser blockieren oder auch löschen, wenn diese bereits auf Ihrem Endgerät abgelegt sind. Informationen dazu finden Sie in der Hilfe-Funktion des von Ihnen verwendeten Browsers. Wenn Sie das Ablegen von Cookies verhindern oder Cookies auf Ihrem Endgerät löschen, kann es sein, dass Sie unsere Plattform und/oder das Nutzer*innen-Konto nicht vollständig nutzen können oder z. B. die Navigation in der Plattform aufwendiger ist.
7.5.    Zur Anzeige Ihres Nutzer*innen-Kontos (auch bei einem Systemabsturz oder einer Unterbrechung der Internetverbindung) legen wir ein Session-Cookie mit einem HASH-Wert ein Ihrem Endgerät ab. Die Speicherdauer beträgt [...] Minuten. Wenn Sie innerhalb dieser Zeit im Nutzer*innen-Konto nicht aktiv sind, ist ein erneutes Login auf der Plattform notwendig.     
7.6.    Die Verarbeitung ist erforderlich, um die ordnungsgemäße Nutzung der Plattform zu gewährleisten. Es handelt sich um ein technisch erforderliches Cookie. Wenn Sie dieses Cookie nicht zulassen, dann können Sie die Plattform nicht nutzen.
7.7.    Zur Sicherstellung der Performance und zur Analyse von Fehlverhalten der Plattform (berechtigtes Interesse iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) verarbeiten wir folgende Zugriffsdaten im Rahmen von Zugriffsprotokollen. Wenn Sie unsere Plattform nutzen, wird der Aufruf vom Host aufgezeichnet. Dieses Log umfasst auch die IP-Adresse, welche Sie indirekt über Ihren Internetanbieter identifiziert. Die Aufzeichnung dieser Daten ist für die Sicherheit und Lauffähigkeit unserer Systeme und der Plattform notwendig. Es gibt keine Möglichkeit zum Opt-Out, die Daten werden aber niemals für andere Zwecke verwendet. Die Daten sind für die Lauffähigkeit und die Sicherheit unserer Plattform und unseres Systems notwendig. Es besteht ein Widerspruchsrecht. Diesen Widerspruch üben Sie durch Ihre Einstellungen im Browser aus, müssen sich jedoch dann z. B. bei einem Systemabsturz immer erneut einloggen, da wir Ihr Endgerät nicht automatisch erkennen.
7.8.    Folgende Parameter werden von uns erhoben, wenn Sie sich einloggen:    
7.8.1.    Webserver-Protokolle – Error Log: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, User-IP, Prozess-ID und aufgerufenes Objekt
7.8.2.    Access-Log: IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, Methode des Abrufs (Daten senden/empfangen), Dokument bzw. Webseite, Status-Code des Servers, Datei/Seitengröße in Bytes
7.8.3.    User-Log (plattformspezifisch): Wir protokollieren – auch aus Sicherheitsgründen – die folgenden Zugriffe und Aktionen unserer Nutzer*innen, jeweils im Datenbanksystem: Datum und Uhrzeit des Zugriffs, IP-Adresse, Nutzer*innen-Kennung (nur beim Login-Protokoll zur Angriffserkennung), angezeigte Seite/Kompetenz, ausgewählte Begriffe (jede Änderung davon), Hochladen/Ändern/Anzeigen von Dokumenten, Logout-Zeitpunkt (sofern explizit angeklickt).
7.9.    Technisch nicht erforderliche Cookies setzen wir nur dann ein, wenn Sie uns vorab Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO) hierfür erteilt haben. Hierbei handelt es sich etwa um Cookies, die Sie beim nächsten Besuch unserer Website wiedererkennen und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Diese von Cookies erkannten und gespeicherten Informationen dienen auch der Analyse Ihres Nutzungsverhaltens. Sie helfen damit, unseren Web-Auftritt zu verbessern und festzustellen, welche Bereiche unserer Website von welchen Nutzer*innen besucht werden und besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. So können wir unsere Website verbessern und Inhalte darstellen, die für unsere Zielgruppen möglichst interessant sind.
7.10.    Nähere Informationen, insbesondere auch zur Speicherdauer der einzelnen Cookies finden Sie unter pv-boerse.at/#editCookieSettings

8.    Kategorien von Empfänger*innen / Übermittlung in Drittstaaten

8.1.    Ihre personenbezogenen Daten werden von uns an folgende Empfänger*innen bzw. Kategorien von Empfänger*innen übermittelt:
8.1.1.    potentielle Anbieter*innen oder Interessent*innen, die Sie über die Plattform kontaktieren; es ist nicht möglich, diese konkret zu nennen, da es nicht absehbar ist, an welche Anbieter*innen oder Interessent*innen, die Sie (individuell) auswählen oder die Ihrem Suchagenten (Präferenzen) entsprechen, die notwendigen Informationen weitergegeben werden, um diesen die Möglichkeit zu geben, mit Ihnen bezüglich der Fläche in Kontakt zu treten
8.1.2.    von uns beigezogene Auftragsverarbeiter*innen: Das sind z. B. der IT-Serviceprovider, E-Mail-Provider, etc.
8.1.3.    Steuerberater*innen, Rechtsanwält*innnen und sonstige Dienstleister*innen, die für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen herangezogen werden
8.2.    Falls zur Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich, werden Ihre Daten auch an Empfänger*innen in Drittstaaten übermittelt. Die Übermittlung in Drittstaaten erfolgt im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben, insbesondere auf Basis hinreichender Garantieren, z. B. Standardvertragsklauseln oder dem Vorliegen eines Angemessenheitsbeschlusses der europäischen Kommission.

9.    Betroffenenrechte / Widerspruch / Kontakt

9.1.    Ihnen als betroffene Person iSd DSGVO steht grundsätzlich das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit jeweils im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu.
9.2.    Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten gegeben haben, steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der Daten bis zum Widerruf wird dadurch nicht berührt. Ein Widerruf hat zur Folge, dass wir Ihre Daten ab diesem Zeitpunkt zu oben genannten Zwecken oder den in der Einwilligung genannten Zwecken nicht mehr verarbeiten.
9.3.    Sofern die Verarbeitung Ihrer Daten auf unseren berechtigten Interessen (iSd Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) beruht, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zu erheben. Wenn Sie beim Widerspruch Gründe angeben, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, die gegen diese Verarbeitung sprechen, verarbeiten wir Ihre Daten dann nicht mehr, außer wir haben zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheit überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
9.4.    Im Falle der Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Direktwerbung werden diese Daten nach erfolgtem Widerspruch, der keiner Begründung bedarf, nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
9.5.    Im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns können Sie jederzeit auch Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einlegen. In Österreich ist das die Österreichische Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at).

Datum der letzten Änderung:

20.02.2024